Home

Elektrotechnik Schulze-Dinkelborg Inh. Blenkner OHG - Bonner Str. 459a - 50968 Köln
Fon : 0221 / 37 62 036 - Fax: 0221 / 37 62 038 -
Kontakt@blenkner.de

Rund um den europäischen Installations-Bus (EIB)
Verwendungs- und Installationsmöglichkeiten

Die Anforderungen an eine Elektoinstallation befinden sich im Umbruch. Im Wohn- sowie im Arbeitsbereich ist der Wunsch nach immer höheren Ansprüchen, Komfort und Flexibilität zu spüren.

Um diese Wünsche realisieren zu können, stößt die herkömmliche Elektroinstallation langsam, aber sicher an Ihre Grenzen oder die Umsetzung dieser Wünsche ist nur mit einem sehr hohen Material- und Arbeitsaufwand möglich.

Aus diesen Gründen wurde der Europäische Installations Bus (EIB) von führenden europäischen Unternehmen entwickelt. Damit ein länderübergreifender Standard der Buskomponenten gewährleistet ist, haben sich diese Unternehmen in einer Organisation, der EIBA, zusammengeschlossen. Diese Organisation (European Installation Bus Association), mit Sitz in Brüssel, stellt sicher, daß buskompatible Produkte zur Verfügung stehen.

Der Installationsbus EIB beinhaltet sowohl die klassischen Aufgaben der Elektroinstallation, als auch übergreifende Funktionen zu Heim- und Gebäudesystemen.

Betriebstechnische Anlagen haben sowohl im Zweckbau, als auch im Wohnungsbau ähnliche Aufgaben zu erfüllen, wie z.B.

  • Beleuchtungs-, Rolladen- und Jalousiesteuerung
  • Einzelraumregelung, Heizung-, Klima und Luftsteuerung
  • Lastmanagement
  • Überwachen, Anzeigen, Melden und Bedienen
  • Kommunikation mit anderen Systemen
  • etc.

Bisher wurden zur Steuerung der Funktionsabläufe getrennte Einzelsysteme eingesetzt, woraus sowohl mehr Starkstromleitungen, als auch eine immer kompliziertere Leitungsführung resultieren. Die vorhandene Elektroinstallation konnte bei Umbauten und Nutzungsänderungen kaum noch erweitert werden, und eine Möglichkeit, die Einzelsysteme zu verknüpfen, bestand nicht.

Heute bietet eine Installation mit dem europäischen Installations Bus eine zukunftsorientierte Lösung.